Einleitung

Die beiden Wirkstoffe Trametinib (Handelsname Mekinist) und Dabrafenib (Handelsname Tafinlar) sind seit März 2017 in Deutschland zur kombinierten Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen. Sie kommen für erwachsene Patientinnen und Patienten mit einem nicht kleinzelligen Karzinom der Lunge infrage, das eine bestimmte Mutation (BRAF-V600-Mutation) aufweist.

Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Atemwege (Bronchien). Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Tumorarten:

  • das kleinzellige Karzinom (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
  • das nicht kleinzellige Karzinom (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).

Ein nicht kleinzelliges Karzinom wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist es dafür jedoch schon zu groß oder es hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen in anderen Körperregionen (Metastasen) gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Manche Menschen mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkrebs haben ein verändertes Protein im Tumorgewebe (BRAF-V600-Mutation), das zu unkontrolliertem Tumorwachstum führen kann. Dabrafenib und Trametinib sollen das Protein und so auch das Tumorwachstum hemmen.

Anwendung

Bei der Behandlung werden die Wirkstoffe miteinander kombiniert:

Dabrafenib wird morgens und abends in einer Dosierung von je 150 mg eingenommen. Der Wirkstoff ist als Tablette in einer Dosis von 50 und 75 mg verfügbar.

Trametinib wird einmal täglich als Tablette in einer Dosis von 2 mg eingenommen. Der Wirkstoff ist zudem in einer Dosis von 0,5 mg verfügbar.

Die Dosierung der einzelnen Wirkstoffe kann je nach Nebenwirkungen angepasst werden. Die Therapie wird beendet, wenn die Erkrankung trotzdem fortschreitet oder zu starke Nebenwirkungen auftreten.

Andere Behandlungen

Für bislang unbehandelte Personen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und BRAF-V600-Mutation kommt abhängig vom Allgemeinzustand eine Standardbehandlung mit einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit einem weiteren Zytostatikum oder eine alleinige Behandlung mit den Wirkstoffen Gemcitabin oder Vinorelbin infrage.

Wurden die Personen bereits mit einem anderen Wirkstoff vorbehandelt, ist eine Therapie mit den Wirkstoffen Docetaxel, Pemetrexed oder Nivolumab möglich. Kommt diese nicht infrage, erfolgt eine bestmögliche unterstützende Behandlung (englisch: best supportive care, BSC). Die unterstützende Behandlung soll sich an den individuellen Bedürfnissen orientieren, Beschwerden wie Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2017 geprüft, ob die Kombination Trametinib plus Dabrafenib für Personen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs und BRAF-V600-Mutation im Vergleich zu den bisherigen Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat. Um diese Frage zu beantworten, legte der Hersteller jedoch keine geeigneten Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den und .