Einleitung

Das Arzneimittel Nivolumab (Handelsname Opdivo) ist seit Juli 2015 in Deutschland zur Behandlung von fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen. Es kommt für erwachsene Patientinnen und Patienten mit einem fortgeschrittenen nicht kleinzelligen Karzinom infrage, die bereits eine Chemotherapie erhalten haben.

Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Atemwege (Bronchien) und ihrer Aufzweigungen, den Bronchiolen. Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Man unterscheidet hauptsächlich zwei Tumorarten:

  • das kleinzellige Karzinom (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
  • das nicht kleinzellige Karzinom (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).

Bei den nicht kleinzelligen Karzinomen unterscheidet man je nach Ergebnis der Gewebeuntersuchung verschiedene Arten:

  • Plattenepithelkarzinome
  • Adenokarzinome
  • großzellige Karzinome

Ein nicht kleinzelliges Karzinom wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist es dafür jedoch schon zu groß oder es hat bereits über das Blut- oder Lymphsystem Absiedlungen in anderen Körperregionen (Metastasen) gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Der neue Wirkstoff soll das Immunsystem aktivieren, den Krebs zu bekämpfen.

Anwendung

Nivolumab wird als Infusion verabreicht – das heißt, über einen Tropf in eine Vene gegeben. Die Infusion dauert ungefähr 60 Minuten und wird in Abständen von zwei Wochen wiederholt. Die Dosierung hängt vom Körpergewicht ab.

Die Behandlung endet, wenn sie nicht mehr vertragen wird oder die Erkrankung trotzdem weiter fortschreitet.

Andere Behandlungen

Für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom, die bereits mit einer Platin-basierten Chemotherapie vorbehandelt wurden, kommt als Standardtherapie der Wirkstoff Docetaxel infrage. Wird Docetaxel nicht vertragen, ist die bestmögliche unterstützende Behandlung die Alternative. Sie soll sich an den persönlichen Bedürfnissen eines Patienten orientieren, Beschwerden wie Schmerzen lindern und die Lebensqualität verbessern. Eine solche Therapie wird auch als „Best Supportive Care“ (BSC) bezeichnet.

Für vorbehandelte Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenem Adeno- oder großzelligem Lungenkarzinom kommen je nach Gesundheitszustand, Vorbehandlung und Tumoreigenschaft die Wirkstoffe Docetaxel, Pemetrexed, Gefitinib, Erlotinib oder Crizotinib infrage. Wenn diese Therapien nicht möglich sind, wird unterstützend behandelt.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat zuletzt 2016 geprüft, ob Personen mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Karzinom von Nivolumab profitieren können.

Der Hersteller legte zwei Studien zum Vergleich Nivolumab und Docetaxel vor. Die Frage, welche Vor- und Nachteile Nivolumab gegenüber Pemetrexed, Gefitinib, Erlotinib, Crizotinib oder der BSC hat, kann daher nicht beantwortet werden. Die folgenden Ergebnisse gelten deshalb nur für den Vergleich Nivolumab und Docetaxel.

Mehr Wissen

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Nivolumab (Opdivo).