Einleitung

Necitumumab (Handelsname Portrazza) ist seit Februar 2016 in Deutschland zur Behandlung einer bestimmten Form von fortgeschrittenem Lungenkrebs zugelassen. Dabei wird der Wirkstoff mit Gemcitabin und Cisplatin kombiniert. Die Therapie kommt für Erwachsene mit einem Plattenepithelkarzinom infrage, bei denen eine besondere Eigenschaft der Krebszellen zu einem beschleunigten Tumorwachstum führen kann und die noch keine Chemotherapie erhalten haben.

Lungenkrebs entsteht durch die bösartige Neubildung von Zellen der Atemwege (Bronchien) und ihrer Aufzweigungen, den Bronchiolen. Deshalb spricht man auch von einem Bronchialkarzinom. Es werden hauptsächlich zwei Tumorarten unterschieden:

  • das kleinzellige Karzinom (englisch: small cell lung carcinoma, SCLC) und
  • das nicht-kleinzellige Karzinom (englisch: non small cell lung carcinoma, NSCLC).

Ein nicht-kleinzelliges Karzinom wird, wenn möglich, operativ entfernt. Manchmal ist es jedoch schon zu groß oder es hat über das Blut- oder Lymphsystem bereits Absiedlungen (Metastasen) in anderen Körperregionen gebildet. In diesem Fall spricht man von fortgeschrittenem Lungenkrebs.

Manche Menschen mit einem nicht-kleinzelligen Lungenkrebs haben ein Eiweiß im Tumorgewebe, auch epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (englisch: epidermal growth factor receptor, EGFR) genannt. Der EGF-Rezeptor kann zum unkontrollierten Wachstum des Tumors beitragen. Der Wirkstoff Necitumumab soll diesen Rezeptor blockieren und so das Tumorwachstum hemmen.

Anwendung

Necitumumab wird in einer Dosis von 800 mg über einen Tropf als Infusion verabreicht. Die Infusion dauert etwa 60 Minuten.

Der Wirkstoff kann zusammen mit Gemcitabin und Cisplatin in bis zu sechs Zyklen verabreicht werden. Ein Zyklus umfasst drei Wochen: Nach der ersten Infusion wird eine weitere nach einer Woche verabreicht. Danach folgt eine zweiwöchige Pause. Ist die Krebserkrankung nach den sechs Zyklen nicht weiter fortgeschritten, wird die Behandlung allein mit Necitumumab fortgesetzt. Die Therapie sollte beendet werden, wenn die Erkrankung trotzdem fortschreitet oder zu starke Nebenwirkungen auftreten.

Andere Behandlungen

Für Erwachsene mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR kommt als Standardtherapie der Wirkstoff Cisplatin in Kombination mit einem weiteren Zytostatikum (Vinorelbin, Gemcitabin, Docetaxel oder Paclitaxel) infrage.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2016 geprüft, ob Necitumumab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin für die beschriebene Personengruppe im Vergleich zu den bisherigen Standardtherapien Vor- oder Nachteile hat.

Zur Bewertung legte der Hersteller Daten von 935 Patientinnen und Patienten vor. Etwa die Hälfte erhielt die Kombination Necitumumab / Gemcitabin / Cisplatin, die anderen nur Gemcitabin und Cisplatin.

An der Studie nahmen nur Personen teil, bei denen der Lungenkrebs sehr weit fortgeschritten war und bereits Metastasen gebildet hatte (Stadium 4). Die Frage, ob Necitumumab in Kombination mit Gemcitabin und Cisplatin für Personen mit nur lokal fortgeschrittenem Tumor (Stadium 3 B) Vor- oder Nachteile hat, kann deshalb nicht beantwortet werden.

Welche Vorteile hat Necitumumab?

  • Lebenserwartung: Es gibt Hinweise, dass die zusätzliche Behandlung mit Necitumumab das Leben verlängern kann. Von den Personen, die zusätzlich Necitumumab erhielten, war die Hälfte nach knapp 12 Monaten verstorben. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nur Gemcitabin und Cisplatin erhielten, war die Hälfte bereits nach 10 Monaten verstorben.

Welche Nachteile hat Necitumumab?

  • Schwere Nebenwirkungen: Bei den schweren Nebenwirkungen wie beispielsweise Stoffwechsel- oder Ernährungsstörungen, Erkrankungen des Blutes und Lymphsystems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, deutete die Studie auf einen Nachteil der Kombination Necitumumab / Gemcitabin / Cisplatin gegenüber der Standardtherapie mit Gemcitabin / Cisplatin hin: Bei etwa 66 von 100 Personen, die zusätzlich Necitumumab erhielten, traten schwere Nebenwirkungen mit der neuen Therapie auf. In der Vergleichsgruppe mit der Standardtherapie war dies im gleichen Zeitraum bei 60 von 100 Personen der Fall.
  • Hautreaktionen: Bei Hautreaktionen wie Juckreiz, Rötung oder Trockenheit wies die Studie ebenfalls auf einen Nachteil der zusätzlichen Gabe von Necitumumab hin. Diese Nebenwirkungen traten bei etwa 79 von 100 Personen auf, die in der Kombination mit Necitumumab behandelt wurden. In der Gruppe mit der Standardtherapie Gemcitabin / Cisplatin war dies bei ungefähr 12 von 100 der Fall.
  • Bindehautentzündungen: Auch hier gab es einen schwachen Hinweis auf einen Nachteil der Kombination Necitumumab / Gemcitabin / Cisplatin. In dieser Gruppe traten Bindehautentzündungen bei ungefähr 6 von 100 Personen auf. Bei Behandlung mit der Standardtherapie war dies bei etwa 3 von 100 Personen der Fall.
  • Venöse thromboembolische Ereignisse: Die Studie deutet darauf hin, dass die zusätzliche Gabe von Necitumumab das Risiko für Nebenwirkungen wie beispielsweise tiefe Beinvenenthrombosen oder Lungenembolien erhöht. Ein venöses thromboembolisches Ereignis trat bei ungefähr 9 von 100 Personen auf, die mit der Kombination Necitumumab / Gemcitabin / Cisplatin behandelt wurden. In der Vergleichsgruppe mit Gemcitabin / Cisplatin war dies bei etwa 5 von 100 Personen der Fall.

Wo zeigte sich kein Unterschied?

  • Zeit bis zur Zunahme der Krankheitsbeschwerden: Hier zeigte die Studie keinen Unterschied zwischen den beiden Behandlungen.
  • Arterielle thromboembolische Ereignisse: Bei diesen Nebenwirkungen, zu denen beispielsweise Herzinfarkte oder Schlaganfälle gehören, gab es keinen Unterschied zwischen den beiden Therapien. Sie traten in beiden Gruppen bei etwa 4 bis 5 von 100 Personen auf.
  • Therapieabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen: Es zeigte sich kein Unterschied: In beiden Gruppen brachen 25 bis 28 von 100 Personen die Therapien aufgrund von Nebenwirkungen ab.
  • Gesundheitszustand: Es zeigte sich kein Unterschied zwischen Necitumumab / Gemcitabin / Cisplatin und Gemcitabin / Cisplatin.

Welche Fragen sind noch offen?

  • Gesundheitsbezogene Lebensqualität: Der Hersteller legte zu diesem Aspekt keine Daten vor.

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Necitumumab (Portrazza).