Einleitung

Daratumumab (Handelsname Darzalex) ist seit Mai 2016 zur Behandlung eines multiplen Myeloms zugelassen. Das Medikament kommt für zwei Personengruppen infrage:

  • für Erwachsene, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben. Für diese Personengruppe wird Daratumumab mit den Wirkstoffen Lenalidomid und Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason kombiniert.
  • für Erwachsene, bei denen das multiple Myelom erneut aufgetreten ist und sich nur schwer behandeln lässt. Daratumumab kommt bei diesen Personen infrage, wenn sie bereits mit einem Proteasom-Inhibitor und einem Immunmodulator behandelt wurden und die letzte Therapie nicht ausreichend wirkte.

Seit September 2018 kann Daratumumab auch als Ersttherapie bei Erwachsenen mit einem neu diagnostizierten Myelom eingesetzt werden, die nicht für eine Stammzelltransplantation infrage kommen. Der Wirkstoff wird dann mit Bortezomib, Melphalan und Prednison kombiniert.

Das multiple Myelom ist eine seltene Krebserkrankung, bei der sich krankhaft veränderte Plasmazellen des Immunsystems im Knochenmark unkontrolliert vermehren. Wenn die Erkrankung fortschreitet, wird der Knochen zerstört und die normale Blutbildung verhindert. Das kann zu Knochenschmerzen und -brüchen sowie zu einer Blutarmut (Anämie) führen. Ein multiples Myelom ist lebensbedrohlich.

Ein multiples Myelom wird anhand des sogenannten International Staging Systems (ISS) in verschiedene Stadien eingeteilt. Die Einteilung beruht hauptsächlich auf der Menge zweier Eiweißstoffe im Blut. Es gibt drei verschiedene Krankheitsgrade: gering (ISS 1), mittel (ISS 2) und schwer (ISS 3).

Daratumumab bindet an die Krebszellen und soll sie zerstören. Er soll außerdem das Immunsystem dazu bringen, die Krebszellen anzugreifen.

Anwendung

Daratumumab wird als Infusion gegeben, die Dosis wird nach dem Körpergewicht berechnet. Die Anzahl der Infusionen und die Abstände hängen unter anderem von der bisherigen Behandlung und der genauen Diagnose ab.

Andere Behandlungen

Für Erwachsene mit einem neu diagnostizierten Myelom kommen als Ersttherapie Thalidomid oder Bortezomib in Kombination mit Melphalan und Prednison infrage. Auch Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason kann eingesetzt werden.

Für Patientinnen und Patienten, die bereits mindestens eine Therapie erhalten haben, kommt als Standardtherapie der Wirkstoff Bortezomib infrage. Dieser wird mit Doxorubicin oder mit Dexamethason kombiniert. Auch Lenalidomid in Kombination mit Dexamethason oder Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid und Dexamethason können verwendet werden.

Für Patientinnen und Patienten, bei denen das multiple Myelom nach früheren Behandlungen erneut auftritt, kommt als Standardtherapie eine optimierte individuelle Therapie infrage. Diese hängt unter anderem davon ab, welche Behandlungen bereits versucht wurden und wird durch die Ärztin oder den Arzt individuell angepasst.

Bewertung

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat 2018 geprüft, ob Daratumumab Vor- oder Nachteile für Personen mit multiplem Myelom im Vergleich zu den Standardtherapien hat.

Mehr Wissen

Weitere Informationen

Dieser Text fasst die wichtigsten Ergebnisse der Gutachten zusammen, die das IQWiG im Auftrag des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Rahmen der Frühen Nutzenbewertung von Arzneimitteln erstellt hat. Der G-BA beschließt auf Basis der Gutachten und eingegangener Stellungnahmen über den Zusatznutzen von Daratumumab (Darzalex).